Qualitäts- und Umweltmanagement

Prüfen, testen, qualifizieren und fortwährend verbessern

Das oberste Ziel ist die Sicherstellung und stetige Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch termingerechte und korrekte Erfüllung der Aufträge. Das erfolgt durch die reibungslose Organisation aller Transporte, der Lagerei und Logistik auf qualitativ hohem Niveau, aber auch durch Vermeidung von Fehlern sowie eine schnelle und richtige Abrechnung gegenüber den Kunden. Durch ein praktiziertes Reklamationsmanagement wollen wir schnell und zuverlässig auf Reklamationen reagieren.

Durch kontinuierliche Verbesserung und permanente Weiterentwicklung der Dienstleistungen wird eine  optimale Logistikqualität angestrebt und damit die Kundenzufriedenheit gefördert. D.h. es muss gewährleistet sein, dass die vereinbarten Termine eingehalten werden, so dass sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Subunternehmer, ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis besteht.

Die hohe Qualität der Dienstleistung ist die Grundlage für die Einhaltung und Vertiefung der Beziehung zu unserem Kunden und damit für eine langfristige Partnerschaft mit unserem Kunden wie auch den Lieferanten und Subunternehmern.

Qualitätsmanagement

Nachgewiesener Anspruch an die eigene Leistung

Nur ein gleichbleibend hoher Anspruch sorgt für hohe Qualitätsstandards! Nach Auslauf der DIN EN ISO 9002 wurden wir in nur 12 Wochen nach Antrag mit der DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Die Zertifizierung verdeutlicht die ständige Verbesserung des Qualitätsmanagement-Systems.

Aktuell sind wir nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Für den Transport von verpackten Lebensmitteln ohne und mit Temperaturanforderungen (im Kühl- und Tiefkühlbereich) sowie Non-Food-Artikeln sind wir seit 2016 IFS-zertifiziert.

2021 haben wir die SQAS-Zertifizierung erhalten, die uns eine hohe Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit bei dem Transport von Chemieprodukten bescheinigt.

Durch kontinuierliche Verbesserung und permanente Weiterentwicklung der Dienstleistungen wird eine  optimale Logistikqualität angestrebt und damit die Kundenzufriedenheit gefördert. D.h. es muss gewährleistet sein, dass die vereinbarten Termine eingehalten werden, so dass sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Subunternehmer ein ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis besteht.

Die hohe Qualität der Dienstleistung ist die Grundlage für die Einhaltung und Vertiefung der Beziehung zu unserem Kunden und damit für eine langfristige Partnerschaft mit unserem Kunden wie auch den Lieferanten und Subunternehmern.

Ökologisch ökonomisch

Die sinnvolle Verbindung von zwei unterschiedlichen Ansprüchen

Wo immer es geht verbinden wir Ökologie mit Wirtschaftlichkeit. So investieren wir schon bei unseren Fahrzeugen immer in die neuesten Umwelttechnologien. Neue Lkw werden stets mit dem höchsten Umweltstandard bestellt. Wir waren bei Biodiesel vorne mit dabei und testen heute E-Lkw. Altfahrzeuge werden ausgetauscht, Fahrer geschult sparsam zu fahren und Routen so geplant, dass sie möglichst wirtschaftlich sind. Für die Vergrößerung unseres Firmengrundstücks wurden ein Bach renaturiert und im Rahmen von Ausgleichsleistungen 40.000 Pflanzen gesetzt.

Wir machen, was möglich ist – von der Mülltrennung, über ein die Ressourcen schonendes Druckkonzept in der Verwaltung, bis zur biologischen Aufbereitung des Wassers unserer Waschanlage. Seit 2013 sind wir nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert.

Eines unserer Hallendächer haben wir schon lange für eine Solaranlage mit 1 Megawatt Peak Leistung vermietet, was etliche Tonnen Kohlendioxyd einspart. Mit Schwerpunkt auf Selbstversorgung haben wir jetzt eine eigene Anlage mit 2 Megawatt-Peak installiert. Unsere Investitionen in ökologisch sinnvolle Maßnahmen haben fast immer auch einen ökonomischen Hintergrund. Es lohnt sich eben doppelt, in die Schonung von Ressourcen zu investieren.

Ein Buchenblatt als Symbol für nachhaltige Wirtschaften.

Kosten senken durch Nachhaltigkeit

Seit August 2019 sind wir BIO-zertifiziert (DE-Öko-007), für die Lagerung und Kommissionierung im Lohnauftrag, von ökologischen/biologischen Erzeugnissen. Damit stellen wir sicher, dass der BIO-Anspruch bei der Lagerung und Kommissionierung von BIO-Produkten bei uns eingehalten wird. Grundlage dafür war der Wunsch eines Kunden, an unserem Standort ein Bio-Lager einzurichten.

Bei der Anlieferung nehmen wir den Verpackungs- oder Werkstattmüll unserer Kunden auf dem Rückweg mit und führen ihn der umweltgerechten Entsorgung zu. Dafür haben wir eigens einen Entsorgungsfachbetrieb auf unserem Gelände gegründet.

Wir sind immer sehr aktiv, schauen was machbar sein könnte und setzen um, was schon möglich ist. 

Im Archiv unserer Logistik News finden Sie auch dazu zahlreiche Berichte.

Zertifizierte Qualität

Download Zertifikate

Bio-zertifiziert

Das EU-Bio-Logo für die Kennzeichnung des Bio-zertifizierten Bereichs.

...und das seit 2019

Wir sind Bio-zertifiziert (DE-Öko-007) für die Lagerung und Kommissionierung von ökologischen / biologischen Erzeugnissen im Lohnauftrag. Das umfasst eine detaillierte Qualitätskontrolle vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Dass wir zudem auf allen Ebenen stets so nachhaltig und ressourcenschonend wie möglich arbeiten, ist für uns selbsverständlich.

Sonder­genehmigungen

Die Vielzahl unserer Sondergenehmigungen erlaubt besondere Logistiklösungen

Zu einer sinnvollen Logistik-Lösung gehört oft auch das Ausschöpfen des gesetzlichen Rahmens in Bezug auf Sondergenehmigungen.

Vielfältige Genehmigungen liegen vor:

  • Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus und Batterien
  • Lagerung von Pyrotechnik, gemäß 4. BImSchV
  • Lagerung von Gefahrstoffen der WGK 1-3
  • Dauer-Überbreitegenehmigung
  • Sonn- und Feiertags-Fahrerlaubnis
  • Einrichtung von Nacht-Anlieferzonen
  • Reglementierter Beauftragter (Reg. B.)
    für Luftfracht
  • Arbeitnehmerüberlassung

Bedarfsgerecht sorgen wir für jede weitere benötigte Sondergenehmigung.

Unternehmens­ziele

Über allem stehen Mensch, Qualität und Nachhaltigkeit

Als mittelständisches Logistikunternehmen sind wir uns unserer Verpflichtung gegenüber unseren Kunden, unseren Mitarbeitern, dem Umweltschutz und der Sicherheit sehr bewusst. Entsprechend haben wir die übergeordneten Ziele unseres Unternehmens sorgfältig definiert.

Ökoprofit Hannover

Logo des Ökoprofit Hannover-Programms

Ein Programm, das
uns sehr entgegen kommt

Wir haben mit Erfolg am ÖKOPROFIT-Projekt teilgenommen. Dabei unterstützen Stadt und Region Hannover Unternehmen mit einem Programm für nachhaltige Unternehmensführung und systematisches Energie- und Umweltmanagement.

Logistik News als E-Mail-Abo bestellen

Gern senden wir Ihnen unsere Logistik News sofort nach Erscheinen per E-Mail als PDF zu.
Das Abonnement ist selbstverständlich kostenlos und jederzeit formlos kündbar.

Nach dem erfolgreichen Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

*Mit Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer Kontaktdaten, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien einverstanden.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Logistik News!

Gern nehmen wir Sie in den Verteiler auf.

Ihr Redaktionsteam von

Firmenlogo der Ebeling Logistik