Über uns

Unsere ganz einfache Philosophie:
Immer die beste Leistung bringen

Grundlage eines jeden unternehmerischen Erfolges ist seit jeher Leistung. Hinzu kommen aber noch andere Bausteine, die je nach Unternehmen verschieden sind.

Entscheidend für uns ist die Unabhängigkeit von trägen Strukturen. Stattdessen setzen wir auf eine dynamische Flexibilität, die es erst ermöglicht schnell individuelle, wirtschaftliche Lösungen zu schaffen.

Zukunftsorientiertes Denken, Kreativität und zuverlässige Präzision sind die Hauptattribute, die uns auszeichnen. In über 90 Jahren wurde das Know-how erworben, das uns zielgerichtet in Bewegung hält, im Auftrag unserer Kunden, in Deutschland und ganz Europa.

Unser Anspruch lautet immer „Wir schaffen wirtschaftliche Lösungen“.

Das Team der Geschäftsleitung (v.l.n.r), mit Oliver Kilian, Hendrik Ebeling, Georg Ebeling und Stefan Gulbins trägt die Verantwortung, dem eigenen Leistungsanspruch gerecht zu werden.

Leistung als Erfolgsgeschichte

Über 95 Jahre voller Einsatz im Streben nach Perfektion

Die Historie der Entwicklung des heutigen Logistikdienstleisters Ebeling vom Rollfuhrunternehmen zu einem internationalen Logistikunternehmen ist eine jetzt vier Generationen übergreifende  Erfolgsstory.

1927 wurde der Landwirt Georg Ebeling II in Mellendorf bei Hannover zum bahnamtlichen Rollfuhrunternehmer bestellt und transportierte Milch mit Pferdegespannen in die örtliche Molkerei. Das war die Geburtsstunde der Spedition Ebeling.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Speditionstätigkeit nach und nach erweitert.

1968 übernahm Georg Ebeling III, Sohn des Firmengründers, nach dessen Tod, in zweiter Generation den Betrieb mit fünf Fahrzeugen. 1970, nur zwei Jahre später, hatte sich der Fuhrpark auf 10 LKW verdoppelt.

1988 trat mit Georg Ebeling IV die dritte Familiengeneration in die Firma ein.

In den 1990er Jahren folgte ein Entwicklungsprozess von einzigartiger Dynamik. Der Standort wurde ausgebaut, neue Standorte im EU-Ausland gegründet, die Flotte erweitert und zahlreiche technische Innovationen in die Arbeitsabläufe integriert.

1998 erfolgte der Umzug auf das neu erworbene Firmengelände an der Autobahnauffahrt ‚Mellendorf‘, das durch seine Lage am Knotenpunkt der Autobahnen A7 und A352/A2 strategisch äußerst günstig gelegen ist.

Im Jahre 2000 wurde Georg Ebeling IV in die Geschäftsleitung berufen.

2008 wurden 150.000 qm umliegende Wiesen gekauft, um das Firmengelände zu erweitern. Auf 38.000 qm wurde eine neue Halle mit 8.500 qm für die Lagerung von Gefahrgut errichtet. Die verbleibenden Flächen wurden zu natürlichen Ausgleichsflächen.

2011 schied Georg Ebeling III aus dem Unternehmen aus und übergab es vollständig an Georg Ebeling IV.

2012 wurde die Geschäftsleitung durch den langjährigen Prokuristen Stefan Gulbins ergänzt.

2014 öffnet die vierte Halle. Ebeling verfügt nun über 35.000 qm Lagerfläche mit rund 70.000 Paletten-Stellplätzen.

2015 beginnen die Planungen für die fünfte Halle.

2019 wurde die Halle 5 in Betrieb genommen, sodass jetzt 40.000 qm Hallenfläche zur Verfügung stehen. Im selben Jahr wurden wir BIO-zertifiziert, für die Lagerung und Kommissionierung im Lohnauftrag, von ökologischen/biologischen Erzeugnissen. Damit stellen wir sicher, dass der BIO-Anspruch bei der Lagerung und Kommissionierung von BIO-Produkten bei uns eingehalten wird.

2021 wurde die Halle 6 mit zusätzlichen 5.000 qm fertiggestellt.

2023 übergibt Georg Ebeling IV  die Geschäftsleitung seinem Sohn Hendrik Ebeling und Oliver Kilian, die jetzt gemeinsam mit Stefan Gulbins ein ebenso erfahrenes, wie zukunftsgerichtetes Team bilden.

Aus dem einstigen regionalen Ein-Mann-Unternehmen mit Pferdefuhrwerk ist ein internationaler Betrieb mit ca. 450 Mitarbeitern und rund 160 Fahrzeugen entstanden, das namhaften Kunden in ganz Europa anspruchsvolle logistische Dienstleistungen zur Verfügung stellt.

Durch die Dynamik und Flexibilität des unabhängigen, inhabergeführten Unternehmens wird die Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weitergeführt.

Unsere Eckdaten
auf einen Blick

Gleichbleibend hoher Anspruch für hohe Qualitätsstandards

Ca. 450 motivierte, qualifizierte und zuverlässige Mitarbeiter im täglichen Einsatz.

Termingerechte Belieferung im 24/48 Std.-Service, europaweit über 1.000 Kunden täglich.

Eigener Fuhrpark mit ca. 160 Fahrzeugen in allen Größen und mit modernstem Equipment.

45.000 qm eigene Lager- und Logistikflächen, darunter 120.000 Paletten-Stellplätze an der Firmenzentrale in Wedemark/Gailhof.

Drei Hallen für die Lagerung wassergefährdender Stoffe der WGK 1-3.

Sieben Tiefbettauflieger für Überbreite- und Überhöhetransporte, geschützt unter Plane sowie zahlreiche Fahrzeuge und Anhänger mit Sonderausstattung.

Seit 2008 sind wir als Logistikdienstleister auch Entsorgungsfachbetrieb, der jährlich neu zertifiziert wird.

Jährlich haben wir bis zu 30 Auszubildende gleichzeitig im Betrieb.

Wir verfügen über eine eigene Lkw-Meisterwerkstatt, Tankstelle und Waschstraße.

Das Unternehmensziel ist und bleibt die stetige Erweiterung des Dienstleistungsangebotes für die Kunden – im Sinne des Total Quality Managements.

Zahlreiche zufriedene Kunden, wie z.B. Daimler, Lufthansa, Johnson Controls, ContiTech, Calpam Mineralöle, enercity, Sennheiser electronics, Agravis, ALSO Vertrieb sowie die Handelsketten Kienast /ABC-/Street Schuhe, Kik, Edeka, Penny, Lidl, Rossmann, Deichmann und viele mittelständische Unternehmen.

Alles über unsere aktuellen Entwicklungen finden Sie in unserer Logistik News

Wir sind da, 
wenn wir gebraucht werden

Unterstützung der zivilen Notfallfürsorge

Wir helfen, wo wir helfen können. Da versteht es sich fast von selbst, dass wir bei Notfällen unser Equipment, Personal, Lkw und Spezialanhänger zur Verfügung stellen. Trotzdem freuen wir uns natürlich über die Würdigung vom Bundesamt für Logistik und Mobilität.

Logistik News als E-Mail-Abo bestellen

Gern senden wir Ihnen unsere Logistik News sofort nach Erscheinen per E-Mail als PDF zu.
Das Abonnement ist selbstverständlich kostenlos und jederzeit formlos kündbar.

Nach dem erfolgreichen Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse!

*Mit Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer Kontaktdaten, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien einverstanden.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Logistik News!

Gern nehmen wir Sie in den Verteiler auf.

Ihr Redaktionsteam von

Firmenlogo der Ebeling Logistik